Neuigkeiten aus Zscheilitz

April 2016

Zeitlos in Zscheilitz war eine junge alternative Hofgemeinschaft.


Das Projekt wie es war von September 2014 bis Herbst 2015 war gibt es leider so nicht mehr. 

Ich, Samuel als derjenige der mit dem ganzen Gemeinschaftsprojekt angefangen hat schliesse es hiermit. Ich habe beschlossen das diese Seite als Erinnerung und Inspiration online bleibt. Denn ich werde es nicht vergessen und etwas áhnliches werde ich wieder suchen wie das was Zscheilitz fur mich war. Ein Ort in der Natur an dem man in Freiheit und Liebe miteinander Leben kann. 

Ich danke euch fuer alles was ihr mich Gelernt habt, ihr alle die ihr Zscheilitz besucht habt, die ihr dort gelebt habt und die ihr dort lebt.

euer

Samuel 

___________________________________________________________________________________________________
Fragen die immer mir immer wieder gestellt wurden:
                            Was und Wer ist jetzt noch in Zscheilitz?
In Zscheilitz leben derzeit Todor, Mia und Marcel. Welche alle im Vergleich zu mir Introvertierte Menschen sind und sich im Gegensatz zu mir schwer tun mit Fremden oder Gaesten. Mich hatte das immer sehr belebt und erfreut mich um Gáste zu kuemmern. Jetzt ueberfordert das die Bewohner vom Hof in Zscheilitz eher.
Die zwei Bauwagen von Matti Yvonne und ihren 2 Kindern sind noch da und die 4 kommen vermutlich bald wieder zurueck.
Heinz und Siggy wohnen wie schon seit einem Jahr fuer sich in einer Eigenen Wohnung auf dem Hof.


Die Wohnsituation im Haus ist ungeklaehrt und es wird eventuell vom Bauamt wegen Mángeln geschlossen. Im Garten haben wir jedoch Gruenes Licht von der Buergermeisterin bekommen zu machen was wir wollen. Bauwaegen, Geodaetische Kuppelbauten etc. scheinen kein Problem zu bereiten.


... (mehr Infos zur rechten Zeit :)



30.07.2015

Aus der Ferne blicken wir auf Zscheilitz, 

wir erinnern uns, was war, was wird. 

Und sind Dankbar für alles was wir lernen durften.

Vladimir und Samuel
("Bürgermeister" von Zscheilitz bis Mai 2015 :) )

Zscheilitz ist in Stufe Chaos - Scott Peck - Gemeinschaftsbildung :)

01.03.2015

Wir haben einen Stein ins Wasser geworfen und er hat Wellen gezogen.


Seit Januar ist vieles geschehen hier in Zscheilitz.
Wir hatten sehr oft Besuch in den letzten zwei Monaten, von sehr vielen Menschen. Es vergeht keine Woche in der wir nicht mindestens ein Interessent hier herumführen. Und das schöne ist jedesmal ist es ein wenig anders.

So haben wir seit Januar über 20 Hofführungen gegeben. Und unser erstes Haus ist bis auf ein Zimmer bereits voll. Jetzt wollen wir das nächste bewohnbar machen.

 

Ilona und ihr Sohn Darma (12) haben sich entschlossen bei uns zu leben und Darma geht jetzt in Lommatzsch in die Schule.
Auch hat uns Samdy ein netter Mensch und Freund von Zscheilitz öfters besucht. Mit ihm zusammen haben wir auch den Teichabfluss wieder freigelegt und von einer Sauna geträumt.

Marcel, der vorerst für den Sommer aus der Albert –WG zu uns aufs Land gezogen ist, ist schon mit vollem Einsatz im früh-frühlingshaften Schneeglöckchenparadies – dem Garten.

Yvonne & Matty ziehen im April zu uns. Mit ihnen bringen sie ihre zwei noch unausgebauten Bauwägen und ihren kleinen Sonnenschein Etu (1).

Kris, kommt mit ihren zwei Pferden, zwei  Hunden und drei Meerschweinchen im Juni zu uns. Bis dahin ist noch der Unterstand herzurichten. So gibt es also Tiere auf unserem Hof und unserer Koppel.

Mia, lebt in einem Wagen in Berlin. Zusammen mit ihren 2 Hunden, 2 Katzen, ~ 7 Kaninchen, sowie noch 2 Papageien will sie im Juli auch nach Tackatuckaland – also auf unseren Hof.

Julia, ist auf der Suche nach mehr Leben und mehr Zeit für schöne, sinnvolle Dinge. Sie tauscht baldmöglichst zu Vertragsende: Arbeitsgebunden in Hamburg für ein Leben in Zscheilitz. Sie wird mit anpacken um den zweiten Hof herzurichten.


 

In unserem Garte beginnt wohl schon der Frühling. Die vielen Februar Sonnenstunden und die milden Temperaturen haben der Natur nicht nur Schneeglöckchen entlockt, nein es keimen auch schon die ersten Jungpflanzen, der Holunder beginnt bereits zu sprießen und die Hasel ist sogar schon abgeblüht. Es scheint auch Bärlauch in unserem Garten zu gebenJ.

Wir haben 1000 m² mit einer Pflanzfolie abgedeckt, sodass die Pflanzenschicht darunter abstirbt und der Boden für unsere Gemüsepflanzen Platz bietet. Wir haben diese Methode dem Umgraben vorgezogen, um die natürlichen entstanden Erdschichten zu erhalten. Die Folie schützt den Boden vor Auswaschung, Vertrocknung, etc. Sie erfüllt ähnliche Zwecke wie eine Mulchschicht. Interessierten zu Thema Gärtnern ohne Umgraben empfehle wir auch folgende Artikel: http://experimentselbstversorgung.net/neues-beet-ohne-umgraben-anlegen/

 

Seit etwa einem Monat findet auch jeden Dienstag um 15:30 ein Pflanzengespräch statt. Bei Tee treffen sich an diesem Tag interessierte an Heil- und Pflanzenkunde um sich auszutauschen. Eine Pflanze wollen wir dabei auch immer etwas näher kennenlernen und durch betrachten ihre möglichen Heilwirkungen erraten.

 

Vladimir Todorov will uns im Laufe des nächsten Monats vorerst verlassen, um seiner Aufgabe als Photograph weiter nach zu gehen. Er will jedoch im Spätsommer zurück nach Deutschland kehren, um auch uns wieder mit wundervollen Bildern zu beschenken.

Jetzt schon mal Danke für deinen Humor, deinen Tiefsinn, deine Mithilfe beim Aufbau und für die unvergesslichen Momente mit dir.

 

Einen fröhlichen ersten März euch allen,

Mit sonnenreichen Grüßen,

von uns aus Zscheilitz

26.01.2015



Die Vollkommenheit einer Uhr besteht nicht darin, schnell, sondern richtig zu gehen. - Vauvenargues


IIn Zscheilitz tickt die Zeit anders.

Wir bedanken uns bei der wunderbaren Freundin einer wunderbaren Freundin für diese schöne Aufrührung unserer Uhr.

Du bist herzlich eingeladen unseren kläglichen Versuch eine derartig schöne Uhr an die Küchenwand zu malen zu übermalen.


Maren

20.01.2015

Samuel hat sein Handy verloren!

Theresa: 017697515238
ist das neue Kontakttelefon.

09.01.2014

Wir haben über die Feiertage sehr viel Besuch in Zscheilitz gehabt, der nun wieder abgereist ist. Auch gibt es ein paar Neuigkeiten was das Geschehen in Zscheilitz angeht.

Mit 15 Menschen in unserem Haus waren wir schon ganz schon ausgelastet - fast etwas überfordert. Bei nur 3 Menschen die hier wirklich Zuhause sind war es gar nicht immer so leicht, dafür war es jedoch sehr schön und ich hab mich wie auf der Reise gefühlt, da immer ein kommen und gehen war. In der Zeit vom 20. bis zum gestrigen Tag hatten wir auch Besuch von Kathy und ihren zwei bezaubernden Kindern (1 und 3 Jahre alt), die dem ganzen Projekt eine anderen Schwung gab. Die 3 wollen in kürze wieder kommen um dann vorerst mal bei uns zu leben und eventuell auch länger bleiben wollen. -> Das ist die Gute Nachricht,
die andere auch gute aber für Zscheilitz etwas ernüchternde Nachricht ist, dass Ilona und ihr Sohn Darma nach Leipzig ziehen, denn Ilona ist frisch verliebt.
Doch das Leben ist in Bewegung und so muss es auch sein.
um so mehr hat es uns erfreut das Theresa zu uns zieht

Ich bedank mich für die schöne Zeit mit euch allen - Vlady, Maren, Monja, Lea, Theresa, Micha, Sophie, Miriam, Mia, Dorothee, Walter, Jörg, Klara, Angelo und seiner Mama, Kathy und ihren zwei Kindern, Etienne, Todor, Ilona, Darma, Julia, Jakob, Samdy und Meike - ihr Besucher und Mitmacher an unserem Hof- und Dorfprojekt in Zscheilitz

Wer weis was wir werden?

Danke aus Zscheilitz,
Vladimir der Blitz
Samuel der Unermüdliche

18.12.2014

06.12.2014

Wir haben jetzt auch einen Wohnwagen.

 

Im Hintergrund seht ihr ein Haus, das auch uns gehört - jedoch wurde vandalisiert,  weshalb erst einmal der ganze Müll herausgeräumt werden muss bevor es bewohnt werden kann.

 

Außerdem tropft es durchs Dach herein, was dann auch neu gedeckt werden müsste.

 

03.12.2014

Wir bekommen zwei neue Mitbewohner:
Ilona und ihr Sohn Darma.

Die beiden sind viel und lange gereist und erst frisch aus Costa Rika zurück. Aber Darma wollte wieder zurück nach Deutschland und auf der Suche nach Gemeinschaft sind sie hierher gekommen. Und nun Leben sie hier.

Ilonas große Freude ist es im Frühjahr ihr Tippi mit 7 Meter Durchmesser aufzustellen. ... und gemeinsam haben wir noch andere Sachen durchgesponnen, erträumt und verwirklicht

29.11.2014

Einige bildliche Impressionen aus Zscheilitz

und für andere Geburtstagsglückwünsche: